Einladung und Pressemitteilung zur Konferenz in Potsdam am 16./17. September 2022.
BlackRock-Konferenz 2022 – „Der „Schwarze Fels“. Auf den Spuren einer unbekannten Weltmacht: Wie BlackRock & Co. immer mehr die Welt beherrschen“.
Das US-Unternehmen BlackRock, der „Schwarze Fels“, ist der größte Vermögensverwalter der Welt. Zusammen mit Vanguard und State Street gehört es zu den „Big Three“ der US-Finanzanleger. Diese drei Akteure sind untereinander aufs Engste verflochten. Das verwaltete Vermögen von BlackRock ist mittlerweile auf mehr als 10 Billionen US-Dollar angestiegen – was etwa dem Dreifachen der jährlichen Wirtschaftsleistung Deutschlands entspricht. Angelegt ist dieses Geld weltweit nicht nur in den führenden Konzernen fast aller Wirtschaftszweige, sondern auch bei den größten internationalen Wirtschaftsprüfern, Ratingagenturen und Leitmedien. Dennoch bleiben diese Finanzgiganten in der Öffentlichkeit nahezu unbekannt, da sie das Rampenlicht meiden.
Aus diesem Grund veranstaltet die „Initiative BlackRock-Tribunal“ erneut eine Konferenz zum Thema „BlackRock & Co.“, die an das Tribunal von 2020 anschließt. Mitveranstalter ist dieses Mal die Universitätsgesellschaft Potsdam, in deren Räumen die Veranstaltung auch stattfindet. Eine der Leitfragen lautet, wie sich diese beispiellose Vermögenskonzentration auf das alltägliche Leben der Bevölkerung auswirkt. Dies soll exemplarisch anhand von vier Schwerpunkten genauer beleuchtet werden: Arbeit, Digitalisierung, Rente und Umwelt. Die Auswahl dieser Themen folgt aktuellen Entwicklungen, bei denen BlackRock & Co. gezielt bestimmenden Einfluss auf die Politik suchen.
Die Vorträge und Diskussionen sollen dabei nicht nur die Profitinteressen der riesigen Vermögensverwaltungen aufdecken, sondern diesen auch konkrete Vorschläge im Sinne des Gemeinwohls entgegensetzen. In diesem Zuge wird auch auf die positiven Entwürfe zu „New Work“ von Frithjof Bergmann eingegangen. „Neue Arbeit“ bildet gleichzeitig einen Schwerpunkt des „Senior Fellows Network“ der Universitätsgesellschaft Potsdam.
Ort und Zeit
16. und 17. September 2022
Audimax der Universität Potsdam (Haus 12, 1. OG)
Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam
Freitag, 16.9.22 von 13:30 - 18:30 Uhr
Samstag, 17.9.22 von 10:00 - 18:00 Uhr
Am Sonntag, 18.9., findet von 11:00 -13:00 Uhr als Matinée die szenische Lesung eines kapitalismuskritischen Textes von Heinrich Heine im Café Sybille, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin, statt.
Die Konferenz finanziert sich über Crowdfunding sowie durch Spenden der Veranstalter und einzelner Unterstützerinnen und Unterstützer.
Anmeldung
per mail: unigesellschaft@uni-potsdam.de
per Post: Universitätsgesellschaft Potsdam e.V., Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam.
Teilnahmegebühr: Wir freuen uns über einen Unterstützungsbeitrag von 30 Euro
Das genaue Programm ist zu finden auf unserer Website www.blackrocktribunal.de.
Pressekontakt: Ulrike von Wiesenau presse@blackrocktribunal.de


