Der Berliner Wassertisch ist am 08.09. ab 18:00 zu Gast bei „WeWater – SpreeVision“ und gestaltet den Themenschwerpunkt Berlin & das Wasser zusammen mit dem Kollektiv ‚Plan B 2030‘.
Unsere Community Meet-Ups sind lockere Treffen um sich auszutauschen, zu Netzwerken und ein kurzes Update zu Plan B zu bekommen. Dieses Mal sind wir bei der WeWater – SpreeVision Ausstellung zu Gast. Veranstaltet vom Symbiotic Lab versammelt die Ausstellung Perspektiven aus Design, Kunst und Wissenschaft am Berliner Paul-Lincke-Ufer rund um das Thema Wasser. Ausgangspunkt der Ausstellung ist der urbane Entwurf SpreeVision Osthafen, der im letzten Jahr von der Initiative SpreeBerlin entwickelt wurde. Der Kurator der Ausstellung, Jakob Kukula wird uns eine Führung geben.
Einen Impuls wird Ulrike von Wiesenau, Pressesprecherin des Berliner Wassertisches, geben: 7 Jahre und 666.000 Stimmen für den Wasser-Volksentscheid – Aufklärung und Mobilisierung als Kommunikationsprozeß.
Im Februar 2011 gewann die Initiative Berliner Wassertisch mit über 666.000 Stimmen den Wasser-Volksentscheid, machte ein Gesetz, das die Offenlegung aller Verträge, Beschlüsse und Nebenabreden zur Privatisierung festschrieb und erstritt so die Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe.