Wasserbewegungen in Europa und Weltweit: Accerlerating Change.
Ein multimedialer Abend im RegenbogenKino mit:
Caroline Breidenbach, Kommunikations-Designerin. Ihre digitale Wasserausstellung„wasserstories“ wurde 2022 mit dem European Design Award, dem Annual Multimedia Award, und dem ADC Talent Award ausgezeichnet.
„I look into our future – and what I see is their reality, – Ich blicke in unsere Zukunft – und was ich sehe, ist ihre Realität, ist der Untertitel meiner interaktiven Webausstellung „wasserstories“. Die multimedialen Stories spielen mit der Verflechtung von wahren Geschichten aus verschiedenen Ländern mit fiktiven Zukunftsszenarien in Deutschland. Heraus kommen erschreckende aber gleichzeitig realistische Szenarien, die uns bewusst machen: Wir können uns nicht von den Problemen abgrenzen, die andernorts jetzt schon geschehen. Wasser kennt keine Ländergrenzen – und so auch nicht das Geschäftsmodell, Profit aus Wasser zu schlagen. Gemeinsam müssen wir hier und weltweit dagegen ankämpfen und unsere Lebensgrundlage Wasser schützen.“
Andrea Mühlebach, Professorin für Maritime Ethnologie und Kulturen des Wassers an der Universität Bremen. Sie ist die Autorin des Buches „A Vital Frontier-Water Insurgencies in Europe“ „A Vital Politics: Water Insurgencies in Europe.“ das ab Mai im Internet alsOpen-Access-Veröffentlichung zugänglich sein wird.
„Wie wollt ihr uns das verkaufen, was bereits uns gehört? Es ist ein Zitat der italienischen Wasserbewegung.„
Caroline Breidenbach zeigt Auszüge aus ihrer prämierten Web-Ausstellung, Andrea Muehlebach liest aus ihrem neuen Buch, beide werden ausgehend von Breidenbachs „Wasserstories“ fragen, wem das Wasser gehört und wer in welcher Weise für das Wasser als öffentliches Gut kämpft. Breidenbachs Darstellung vom bolivianischen „Wasserkrieg“ lässt Mühlebach eine Brücke zu Wasserbewegungen in und außerhalb Europas schlagen: in allen Teilen der Welt heißt es „Wasser ist Leben“ – ein in die öffentliche Hand gehörendes Gemeingut, das nicht privatisiert werden darf. Künstlerische Darstellung, Gespräch und Austausch.
Zeit und Ort 22. März 2023, 20:00 Uhr RegenbogenKino Lausitzer Str. 21a 10999 Berlin
Kooperationsveranstaltung der Regenbogenfabrik mit dem Berliner Wassertisch.