
Georg Zenker 
Rechtsanwalt 

 
 

Georg   Z e n k e r ,   E t t a l e r  S t r  1 0 ,   1 0 7 7 7   Berlin 

  10777  Berlin 
  Ettaler Str. 10 
rbb Tel.  (030) 214 78 303 
Masurenallee 8 - 1 Fax: (030) 214 78 305 
  
14057  Berlin    
   
   
  Berlin, den 29.01.2011 

 
 
Informationspflichtverletzung bei der Berichterstattung zum Volksentscheid Wasser in 
Berlin 
 
 
Sehr geehrte Frau Intendantin Reim, 
 
wir müssen leider feststellen, daß der rbb seine Informationspflichten bei der 
Berichterstattung zum Volksentscheid Wasser in Berlin gravierend verletzt, ja 
nicht ein Mal ansatzweise erfüllt und z. T. auch desinformiert. 
 
Der rbb wird wie allle öffentlich-rechtlichen Sender zu etwa 80 Prozent durch 
Rundfunkgebühren finanziert und ist daher dem Gemeinwohl verpflichtet. 
 
Der rbb ist in all seinen Programmen dem Grundsatz des unvoreingenommenen, 
unabhängigen, in der Sache kritischen, aber immer fairen Journalismus verpflichtet. 
 
Der rbb soll mit seinen Angeboten in Fernsehen, Radio und Online der Information, der 
Bildung, der Beratung, der Unterhaltung und der Kultur dienen.  
 

So ist jedenfalls das Postulat für den rbb in seinen Programmgrundsätzen. Der rbb erfüllt 

diese Verpflichtungen nicht ansatzweise. 

Tatsächlich dient der rbb mit seiner Berichterstattung zum Volksentscheid Wasser in 

Berlin weder 

der Information  noch 

der Meinungs-Bildung oder 

der Beratung der Bürger und Wasser-Verbraucher sowohl hinsichtlich ihrer 

staatsbürgerlichen Pflichten und Rechte als auch ihrer Rechte und Möglichkeiten 

als Wasserverbraucher. 



 2 

 

Seit dem 11. Januar 2011 versuchen Bürger Berlins vergeblich, Berichterstat- 

tung und Diskussionen zum Volksentscheid Wasser beim rbb zu erfragen bzw. 

anzuregen. Siehe hierzu Anlage eins. 

Eine Vielzahl von Bürgern Berlins hat am 17.01.2011 über 100 Fragen in einer 

Pressekonferenz zum Volksentscheid Wasser öffentlich gestellt. Gleichwohl 

verletzt der rbb seine Informationspflicht weiter und informiert nicht über diese 

Fragen der Bürger Berlins von allgemeinem Interesse für alle Berliner. 

Von den Mitarbeitern des rbb wurde der Erstunterzeichner mehrfach 

aufgefordert, sich im Internet zum Volksentscheid zu informieren. 

Dabei mußte der Unterzeichner feststellen, daß der rbb mit seinen Mni-Infos im 

Internet  n i c h t  informiert,  sondern  desinformiert. 
Zwei Beispiele hierfür: 

 

Wenn ein Bürger beim rbb zum „Volksentscheid Wasser“ oder nur zum Wort 

„Volksentscheid“ sucht, erhält er auf den ersten beiden Seiten, die er aufrufen 

kann, jeweils u. a. den Beitrag: „Wasser-Volksbegehren  trotz offener Verträge.“ 

 

1.)  Falschbehauptung des rbb: 
„Wasser-Volksbegehren  trotz  offener  Verträge 

Am 13. Februar 2011 soll der Wasser-Volksentscheid abgehalten werden - zur 

Offenlegung von Verträgen, die mittlerweile  schon  öffentlich  sind.  

Der Volksentscheid  ist  als  Formalie  nicht  mehr  zu  stoppen - die 

Initiative will sich aber noch zu Gesprächen dazu treffen.“ 

 

Die Tatsachen sind gegenteilig. Von Bürgern wurde in einer Pressekonferenz am 

17.01.2011 deutlich dargelegt und sogar plastisch gezeigt: von 180 Ordnern zu 

den Verträgen, Nebenabsprachen, Protokollen usw. zu den sogenannten 

Wasserverträgen ist bisher lediglich ein einziger Ordner veröffentlicht worden. 

179  Ordner  dazu  sind  weiter  geheim. 
In der Pressekonferenz hatten Bürger 180 Ordner aufgebaut: einen gelben und 



 3 

179 schwarze. Die 179 schwarzen Ordner tragen jeweils den Stempel geheim 

und lediglich der 180. Ordner ist als einziger bisher veröffentlicht worden. Die 

gegenteilige „Information“ des rbb ist daher eine Falschbehauptung. 

Im übrigen will sich die Bürger-Initiative schon länger nicht mehr zu Gesprächen 

mit dem Senat treffen. 

 

2.)  Falsche Information des rbb 

Auf der gleichen Seite gibt der rbb „infos im www“: 

 „Die Verträge 
Die links zu den Verträgen: 

[www.wasserpartner-berlin.de] 

[www.berlin.de]“ 
 

Es gibt keinen Link zum Wassertisch oder zu einer anderen Bürgerorganisation, 

die den Volksentscheid unterstützt. Jedoch enthält der Link zum Wassertisch die 

entscheidenden Informationen, die zur Teilveröffentlichung der Wasserverträge 

geführt haben. 

Ohne die über 10jährigen Bemühungen einiger Bürger und des Wassertisches 

wäre bis heute auch keine Teilveröffntlichung der Verträge mit den 

Wasserbetrieben erfolgt. 

 

Der rbb verletzt vielfach und gravierend seine Pflichten zur Information, Meinungs-

Bildung und Beratung der Bürger und Wasser-Verbraucher sowohl hinsichtlich 

ihrer staatsbürgerlichen Pflichten und Rechte als auch ihrer Rechte, 

(rechtswidrigen) Benachteiligungen und Schäden seit 1999 sowie Möglichkeiten 

als Wasserverbraucher. 

 

Der rbb informierte beim Volksentscheid über den Flughafen Tempelhof die 

Berliner  -damals entsprechend den Wünschen der Berlin Regierenden-  sehr 

http://www.wasserpartner-berlin.de/�
http://www.berlin.de/sen/finanzen/�


 4 

ausführlich. Ca. eine Woche vor diesem Volksentscheid gab es 2008 die 

Sendung: KLIPP UND KLAR - Sondersendung Volksentscheid – Was wird aus 

Tempelhof? 

„Andreas Schneider und Caterina Zanner diskutierten in einer 90-
minütigen Live-Sondersendung mit:  
Ingeborg Junge-Reyer, SPD, Bürgermeisterin und Senatorin für Stadtentwicklung 
Reinhold Dellmann, SPD, Minister für Infrastruktur und Raumordnung in 

Brandenburg  
zwei Vertretern der Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof e. V. (ICAT) 

 
Danach stellten sich  
Michael Müller, SPD, Fraktionsvorsitzender im Berliner Abgeordnetenhaus 
Friedbert Pflüger, CDU, Fraktionsvorsitzender 
Carola Blum, DieLinke., Fraktionsvorsitzende  
Franziska Eichstädt-Bohlig, Bü’90/Grüne, Fraktionsvorsitzende  
Martin Lindner, FDP, Fraktionsvorsitzender  

den Fragen der Zuschauer.“ 
 

Wir fordern die zumindest gleiche Information, Möglichkeiten zur Meinungs-

Bildung und Beratung der Berliner Bürger und Wasser-Verbraucher wie im April 

2008 zum Volksentscheid Flughafen. 

Soweit der rbb kurzfristig keine eigene Dokumentation zum Volksentscheid 

Wasser erstellen kann, besteht die Möglichkeit, einen der Filme „Water makes 

Money“, „Wasser unterm Hammer“ oder „Flüssiges Berlin“ ganz oder teilweise 

aufzuführen.  

Es stellt einen eklatanten Verstoß gegen die Pflicht zur Information und Beratung 

der Berliner Bürger und Wasser-Verbraucher dar, wenn sich diese die Filme nur 

privat in Berliner Filmtheatern ansehen können. 

Der rbb verstößt hier auch gegen seine Pflicht, zur Meinungs-Bildung der Bürger 

beizutragen. 

Der Erstunterzeichner bietet dem rbb ausdrücklich seine Mithilfe an, damit z. B. 

die vorgenannten Filme kurzfristig ausgestrahlt und die Pflicht zur Information 



 5 

und Beratung der Berliner Bürger adäquat erfüllt werden können. 

Aus Sicht vieler Bürger ist den Initiatoren von Volksentscheiden vor den 

Abstimmungen  -wie den Parteien vor den Wahlen z. B. zum Abgeordnetenhaus-  

die Möglichkeit zu geben, ihr Anliegen den Berliner Bürgern in eigenverantwortli- 

chen Beiträgen (von wenigen Minuten) darzulegen. Diese Möglichkeit fordern wir 

für den Berliner Wassertisch vor der Abstimmung am 13. Februar 2011. 

 

Wir erwarten schnelle Erfüllung der Pflichten zur Information und Beratung der 

Berliner Bürger und Wasser-Verbraucher und umgehende Beiträge, die eine 

Meinungs-Bildung der Bürger Berlins zum Volksentscheid Wasser ermöglichen. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 6 

Anlage 1 
Der Erstunterzeichner hat eine Vielzahl von Telefonaten mit Mitarbeitern des rbb 
zur Berichterstattung usw. zum Volksentscheid Wasser geführt, u.a. am 
 

24.1.11, 11.50 Uhr mit Frau Sophia Bernard, Chefredation Information: Zusage der 
Information des Unterzeichners durch Frau Bernard bis 25.1.2011 (Erstunterzeichner 
hinterläßt hierfür seine Tel.-Nr. und seine Mail-Adresse bei Frau Bernard) 
 
24.1.11, 15 Uhr mit Frau Gerlach, Programmdirektion: Zusage der Information durch 
Frau Gerlach bis 26.1.2011 (Erstunterzeichner hinterläßt hierfür wieder seine Tel.-Nr. 
und seine Mail-Adresse bei Frau Gerlach) 
 
25.1.11, 15.30 Uhr mit Service: die Dame kann ebenfalls keine geplanten Sendungen 
mitteilen. 
Hinweis der Dame: beim Volksentscheid zum Flughafen Tempelhof war auch viel mehr 
Interesse bei den Berlinern vorhanden. Auf den Hinweis des Unterzeichners, daß 
damals auch Millionen Sponsoring für die Kampagne zur Verfügung stand und im 
Gegensatz hierzu beim Volksentscheid Wasser kein Geld, erwidert die Dame: 
darüber will ich jetzt nicht mit Ihnen diskutieren. 
  
25.1.11, 15.45 Uhr: in einem weiteren Telefonat mit Frau Wiesner weiß sie bereits von 
meinem Anruf vom 24.01.11 bei der Programmdirektion und lehnt daher jegliche 
Auskunft ab. Frau Wiesner bestätigt noch ein Mal, daß mir Frau Gerlach die erbetenen 
Auskünfte erteilen wird. 
 
Entgegen der Zusage vom 24.1.2010 keine Information durch Frau Gerlach 

(oder eine andere Person)  bis 28.1.2011, 17 Uhr  (später Freitagnachmittag)  
 
28.1.2011, 16 Uhr, Anruf des Unterzeichners. Längere Zeit wird der Unterzeichner 
mit Hinweis auf die Gleitzeit und darauf, daß die vorgenannten Damen nicht mehr 
erreichbar sind, nicht weiterverbunden. Erst als der Unterzeichner mit dem 
diensthabenden Vorgesetzten verbunden werden will, wird er mit Frau Bernard 
verbunden. Diese zeigt sich überrascht, daß Frau Gerlach den Unterzeich- ner nicht 
informiert hat und sagt zu, hierzu Kontakt zu Frau Gerlach aufzunehmen. 
Erstunterzeichner hinterläßt hierfür noch ein Mal seine Mail-Adresse bei Frau Bernard 
 
28.1.2011, 17 Uhr,  e r s t e r  Anruf vom rbb durch Frau Gerlach, Programmdirektion, 
als erste und einzige Reaktion aller Bemühungen seit dem 11.01.2011. 
Ergebnis: es gibt keine einzige Sendung weder beim Fernsehen noch beim Hörfunk 
zum Volksentscheid Wasser in Berlin; die tagesaktuelle Berichterstattung (= Hinweis in 
den Nachrichten am 13.02.2011) ist noch nicht bestimmbar. Der Unterzeichner erhält 
trotz ausdrücklichem Wunsch keine schriftliche Benachrichtigung durch eine Mail.  
Frau Gerlach sieht auch kein Defizit in der Berichterstattung und zur Information über 
den Volksentscheid Wasser. 
Der Unterzeichner weist Frau Gerlach darauf hin, daß dieses Defizit in der 
Berichterstattung zum Volksentscheid zu Gewaltmaßnahmen führen kann. Frau Gerlach 
will daraufhin das Gespräch abbrechen.  


	„Die Verträge
	Der rbb informierte beim Volksentscheid über den Flughafen Tempelhof die Berliner  -damals entsprechend den Wünschen der Berlin Regierenden-  sehr ausführlich. Ca. eine Woche vor diesem Volksentscheid gab es 2008 die Sendung: KLIPP UND KLAR - Sonderse...

